Einrichtung

Wir sind ein 2-gruppiger Kindergarten mit Mittagsbetreuung für Grundschüler. In unserem Kindergarten arbeiten wir nach dem situativen Ansatz und im teiloffenem Konzept. Träger ist die evangelische Kirchengemeinde Baiersdorf. Wir haben 53 Plätze für Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt und zusätzlich für 12 Schulkinder von der 1. bis 4. Klasse.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten wurde 1992 von der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Baiersdorf errichtet.

Der Innenbereich des Kindergartens wurde nach den Gestaltungsprinzipien des Kunstpädagogen Wolfgang Mahlke gestaltet (siehe: Raum für Kinder. Ein Arbeitsbuch zur Raumgestaltung in Kindergärten von Wolfgang Mahlke und Norbert Schwarte von Beltz (Taschenbuch – 1994)).

Unsere beiden Gruppenräume sind mit Holzeinbauten aus naturbelassenem Holz ausgestattet. Die Raumgröße wird optimal genutzt, weil die Spielbereiche auf Hochstandverschiedenen Ebenen (Höhlen, Podeste, Spielhäuschen) aufgeteilt sind.

Durch diese Einteilung der Gruppenräume werden eine Vielzahl von Bereichen geschaffen, in denen die Kinder einzeln oder gemeinsam spielen können und Rückzugsmöglichkeiten haben, wo sie sich ungestört und vor allem auch unbeobachtet bewegen können. Die Kinder fühlen sich dadurch geborgen und sicher. Die Holzkonstruktionen sind sichtbar und durchschaubar und vermitteln den Kindern Stabilität, Verlässlichkeit und Sicherheit. Außerdem schafft das viele Holz und die speziell ausgewählten Farbtöne an den Wänden, Baldachinen und Teppichen eine gemütliche und beruhigende Atmosphäre. Schreien und lautes Spielen bleibt ohne Resonanz und wird nicht verstärkt. Für Kinder und Erzieher ist dies gleichermaßen eine Entlastung.

Hochstand