Pädagogik

"Wenn wir an einem Kind etwas ändern wollen, sollten wir zuerst prüfen, ob es sich nicht um etwas handelt, das wir an uns selbst ändern müssen."

C.G. Jung
Manager

Grundgedanke

Kinder lernen von Geburt an, da sie den sogenannten „kindlichen Lerneifer” besitzen.

Vieles von dem, was sie lernen, geschieht beiläufig. Kinder lernen nachhaltig, was sie interessiert und emotional bewegt. Kinder lernen am effektivsten, wenn sie mit Lust und Spaß dabei sind.

Unsere Schwerpunkte

Die Kinder sollen in ihren Basiskompetenzen wie der Selbstwahrnehmung, motivationale, kognitive, physische und soziale Kompetenzen, Entwicklung von Werten, der Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung, Fähigkeit zur demokratischen Teilhabe, Lernen wie man lernt und Widerstandsfähigkeit gefördert werden.

Wir fördern die Kinder in Werteorientierung und Religiosität, Emotionalität, soziale Beziehungen, Sprache und Literacy, Informations- , Kommunikationstechnik und Medien, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, Umwelt, Ästhetik, Kunst und Kultur, Musik, Sport und Bewegung, Gesundheit.

Unsere Pädagogik

Bei uns dürfen sie ihre eigenen Lösungswege verfolgen. So lernen sie, eigene Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

Unsere Einrichtung bietet den Kindern ein Umfeld, in dem sie aktiv und mit allen Sinnen lernen und sich so positiv entwickeln. Bei uns fühlen sich die Kinder geborgen und erhalten täglich ausreichende Bewegungsmöglichkeit.

Kinder lernen besonders viel durch gemeinsame Aktivitäten mit Anderen, wobei der kommunikative Austausch von besonderer Wichtigkeit ist. Die Vorbildwirkung der Erzieherinnen auf die Kinder ist besonders groß. Der Umgang miteinander erfolgt partnerschaftlich, wodurch sich die Kinder ernst genommen und gefordert fühlen.

Wir nehmen Rücksicht auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse der Kinder! Wir fördern das eigenaktive, selbständige Lernen und setzen Lernanreize. Unsere Lernthemen werden umfangreich, ganzheitlich und auf vielfältige Art vermittelt.

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind:

• Inklusion/Integration mit Eingliederungshilfe
  • Religiöse & Umweltbewusste Erziehung
  • Waldtage & Ausflüge
  • Bewegungserziehung & orientalischer Tanz
  • Vorschularbeit & Erziehung zur Selbständigkeit
  • Portfolioarbeit
  • Kochtage & Gesundheitserziehung
  • Feste & Feiern

Unsere Konzeption

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung.